Dampflokomotive Kalahari 1998 - 2008

Geschichte

Bei dieser Maschine handelt es sich um eine Lokomotive des Typs Mikado. Die Lokomotive wurde 1953 von der "Societé Franco Anglo Belge" in Belgien, nach der Konstruktion der Firma Henschel in Kassel, hergestellt. Die Lokomotive wurde an die SAR (South African Railroads) für die Otavi - Bahn geliefert, wo das stetig steigende Verkehrsaufkommen
nach einer dringenden Leistungssteigerung verlangte.
Infolge eines Umbaus der Strecke auf Kapspur, wurde die Lokomotive 1961 zusammen mit weiteren Maschinen nach Port Elizabeth überstellt. Bis 1987 war die Lokomotive im neuen Einsatzgebiet im Dienst, bis die Lokomotive wegen eines defekten Achslagers abgestellt wurde. Eine Reparatur der Lokomotive fand wegen der Umstellung auf Diesellokomotiven nicht mehr statt.
Nach langjährigem Bemühen seitens des Vereins war es nun möglich die Lokomotive im Januar 1998 der SAR abzukaufen. Am 29. Mai traf schliesslich die imposante Maschine aus Südafrika in Schinznach - Dorf, mittles Schwertransport, ein. 2008 wurde die Kalahari wieder nach Südafrika zurückverkauft wo sie inzwischen auch angekommen ist.