der WAb-Wagen

WAB-Wagen C 251

Dies war der einzige Wagen der SchBB, welcher immer ein Personenwagen war. Das Licht der Welt erblickte er im Jahr 1907 als Kind von „von Roll“ und SIG. Im Eigentum der Wengernalpbahn WAB stehend, befuhr er so bis 1970 ungezählte Male die 80 cm breiten Gleise von Grindelwald und Lauterbrunnen nach der Kleinen Scheidegg. Obwohl er mehrfach umgebaut wurde, musste er nach 63 Jahre moderneren Wagen Platz machen und fand via Lüsslingen 1977 nach Schinznach. Bei der SchBB diente er unter der Nummer C 251, umgespurt auf 60 cm und mit Druckluftbremse ausgerüstet, während 20 Jahren als „Schlecht-Wetter-Wagen“. Da sich sein Zustand in dieser Zeit nicht besserte und da in Form des Personenwagens B 261 Ersatz geschaffen wurde, schob man den Wagen erneut aufs Abstellgleis. 1998 wurde er an die Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V. abgegeben. Dort steht er zurückgespurt auf 80cm nach wie vor im Betrieb. Eine grosse Revision ist jedoch vorgesehen.