Sequoia

Geschichte

Im Dezember 1944 lieferte die Firma "Maschinenbau und Bahnbedarf AG" Babelsberg, (vormals "Orenstein & Koppel" Berlin), eine Serie von fünf Tenderlokomotiven an die Deutsche Verwaltung der "Zuckerfabrik-Betriebs-GmbH" in Zichenau (Ciechanòw, nördlich von Warschau) im damals besetzten Polen. Zwei davon wurden bei Kriegsende von der Polnischen Staatsbahn (PKP) beschlagnahmt und erhielten die Betriebsnummern Ty 3-194 und 195. Die Lok Nr. 194 kam auf der 46km langen Strecke Witaszyce-Zagòròw, einem rest der ehemaligen Jarociner Kreisbahn, zum Einsatz. Für den Dienst vor fahrplanmässigen Personenzügen und dem umfangreichen Güterverkehr wurde sie von der PKP mit einem Schlepptender ausgerüstet.

Mit Beginn der siebziger Jahre wurden die Dampflokomotiven im Personenverkehr durch teilweise noch ältere Dieseltriebwagen abgelöst. Nach einigen Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde und einem letzten Einsatz während der Zuckerrübenkampagne 1977 kam die Ty 3-194 ein Jahr später zur Schinznacher Baumschulbahn.

Die Maschine befand sich in einem ziemlich desolaten Zustand und konnte erst nach einer grösseren Revision zuverlässig eingesetzt werden. Dabei wurden Führerhaus und Tenderkasten in leicht geänderter Form neu gebaut, die Feuerbüchse repariert und die Druckluftbremse eingebaut. Seit Frühjahr 1984 war die schmucke Dampflokomotive nun regelmässig in Betrieb und erfreute jung und alt mit ihren kräftigen Auspuffschlägen.

2006 musste die beliebte Dampflok infolge mehreren Gebrechen (Dampfkessel und Fahrwerk) ausserbetrieb genommen werden. Der vorläufige Abschied konnte an einem Wochenende ausgiebig gefeiert werden. 2007 wurde die Lok vom Verein Schinznacher Baumschulbahn übernommen, damit die Aufarbeitung in Angriff genommen werden kann. Die Lok benötigt einen neuen Kessel. Vorgesehen ist der Kessel von der Molly-Schwester Rupperswil der schon in der Werkstatt vorbereitet wird.
Achsfolge  C n2
Baujahr 1944
Hersteller MBA Berlin Babelsberg
Fabriknummer 13585
Zustand in Betrieb
In Schinznach seit 1978
Eigentümer Verein Schinznacher Baumschulbahn