Taxus


Bei dieser Maschine handelt es sich um eine sogenannte "Brigadelok", von denen ab 1900 in verschiedenen Lokomotivfabriken über 1300 Stück für die "Heeres-Feldbahnbrigaden" des Deutschen Reiches hergestellt wurden. Unsere Lok lieferte 1917 die Firma Krauss & Co, München mit der HFB Nr. 1575 an die Heeresverwaltung.

Ab 1921 figurierte sie, zusammen mit zehn weiteren Loks der gleichen Bauart, unter der Nr. 7349 im Fahrzeugpark der Gräflich von Arnischen Kleinbahn in Bad Muskau (Oberlausitz, ex. DDR). Hermann von Pückler, der durch die von ihm geschaffenen Parklandschaften berühmt ist, verkaufte seinen ausgedehnten Besitz an den Grafen Hermann von Arnim, welcher darauf Kohlegruben und Industriebetriebe errichtete. Für deren Transportverbindung untereinander und mit der Staatsbahn liess er ab 1895 die Bahn anlegen.
 Nach der Entstehung der DDR wurde die Waldeisenbahn Muskau enteignet und 1951 in die Deutsche Reichsbahn eingegliedert. Die Lok erhielt die Nr. 99 3311. Während einer Revision wurde unserer "Krauss-Lok" ein Fahrwerk der Lokomotivfabrik "Jung" (HFB Nr. 2373), untergestellt. Das "Krauss-Fahrwerk" wiederum trägt seitdem den "Borsig-Kessel" der heute dem "Frankfurter Feldbahnmuseum" gehörenden Nr. 99 3313. Um 1975 wurde mit der abschnittweisen Stilllegung der Bahn begonnen.

Zusammen mit 16 Güterwagen kam die Lok 1977 nach Schinznach-Dorf. Hier wurde sie instandgesetzt, sowie die Luftbremse eingebaut und bis 1987 dauernd eingesetzt.

Seit 2011 ist die Taxus wieder regelmässig vor den Zügen der Schinznacher Baumschulbahn im Einsatz.

Daten

Achsfolge D n2t
Baujahr 1917
Hersteller Krauss (Deutschland)
Fabriknummer 7349
Zustand Betriebsbereit
In Schinznach seit 1977
Eigentümer Zulauf AG