Dampflokomotiven

Wird die Schinznacher Baumschulbahn genannt, geht es nicht lange, so folgen Begriffe wie Feldbahn, Dampflokomotiven, Garratt... Und eben diese Dampflokomotiven sind das Markenzeichen der SchBB, erfreuen sie doch jeden Sommer tausende Besucher, welche sich damit beim "Zulauf" in die "gute alte Zeit" zurückversetzen lassen. Wie früher werden unsere Lokomotiven mit Kohle geheizt und versprühen so den Duft von anno dazumal, als das Reisen mit Dampfzügen noch etwas Alltägliches darstellte.

Dank der frühzeitigen Suche nach brauchbaren Dampflokomotiven ist es der Zulauf AG und dem Verein Schinznacher Baumschulbahn gelungen, eine einzigartige Sammlung solcher Maschinen aufzubauen. So findet sich heute eine Sammlung von sieben unterschiedlichen Dampflokomotiven in den Hallen der Baumschulbahn. Durch ihre Herkunft aus verschiedenen Ländern hat jede Dampflokomotive eine eigene interessante Geschichte.

Der Unterhalt der historisch wertvollen Maschinen erfolgt in unserer gut ausgerüsteten Depotwerkstätte und setzt einerseits entsprechendes Fachwissen und andererseits Leidenschaft für die Technik von früher voraus.